Generalversammlung (GV) 2024

22.03.2024

22. März 2024 - Huebhof in Bachs:
Traditionsgemäss führten wir unsere GV im idyllischen Bachsertal bei unseren Gastgebern - Regula und Walter Erb - Huebhof durch. Nach dem feinen Nachtessen startete die GV geplant um 2000 Uhr.
Mit weit über 50 Teilnehmenden ein grosser Erfolg und Wertschätzung für den Vorstand und alle Teilnehmenden.

Urs Haberstroh - unser Präsident - eröffnet seine letzte Generalversammlung.
Die Standard-Traktanden wie:
- Protokoll GV 2023
- Jahresberichte
  Präsidenten, Betriebsberater und Betriebsprüfer
- Vorstellung des Jahresprogramm 2024
- Abnahme der Jahresrechnung 2023, Revisionsbericht
- Genehmigung des Budgets 2024
- Abrechnung Grundkurs
wurden alle genehmigt und mit Applaus den jeweiligen verantwortlichen Vorstandsmitgliedern verdankt.

Grundsätzlich stehen in diesem Jahr keine Wahlen an.
Urs Haberstroh, der amtierende Präsident, hat jedoch bereits im 2023 angekündigt, dass er sein Amt, nach 10 Jahren, per 2024 zur Verfügung stellen möchte.

Gregor Stüdli - GRATULATION zur Wahl zum neuen Präsidenten.
Wir freuen uns riesig, mit Gregor das Präsidium neu besetzen zu können.
Steckbrief:
• 1968, Chur, Bad Ragaz, Baar, Oberwil bei Zug, Stadt Zürich
• Seit 2016 Oberglatt, verheiratet, 5-jähriger Sohn
• Grundkurs 2016/17 – IVBD
Beruflich:
• tätig in der Informatik bei der Credit Suisse (UBS Gruppe)
Ausbildung:
• Nautischer Deckoffizier (10 Jahre auf Hochsee)
• Wirtschaftsinformatik (2013)

Ehrung ehemaliger Präsident: Urs Haberstroh
Als Vereinspräsidenten hast Du - lieber Urs - uns 10 Jahre mit Leidenschaft, Kompetenz und Engagement geführt.

• Du hast den Verein geprägt wie kein anderer.
  • Du hast Dich für die Förderung der Imkerei, den Schutz der Bienen und die Weiterbildung der Mitglieder im Rahmen der Imker-Höcks eingesetzt.
  • Der Grundkurs für Neu-Imker wurde professionalisiert und gilt als Vorbild bei BienenSchweiz.
  • Du hast den Verein nach innen und aussen vorbildlich vertreten und viele Kontakte zu anderen Vereinen, Bienen Schweiz, dem Kantonalverband und den Behörden geknüpft.
  • Der Verein wurde durch Dich modernisiert und professionalisiert, ohne die Traditionen und die Gemütlichkeit zu vernachlässigen.

Als langjähriger Imker hast Du Dich mit Deinen Erfahrungen eingebracht und bist uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Du hast uns im Vorstand motiviert, uns weiterzuentwickeln und die neuen Herausforderungen anzunehmen.

Dein Gespür, wie wichtig es ist, die Natur zu respektieren und die Bienen zu schätzen hat mich persönlich stets begeistert. Genauso Dein Engagement im Krauchtal zu Gunsten dem Erhalt der heimischen ¨ Schwarzen Bienen¨.

Ich habe Dich bereits vor meiner Zeit im Imkerverein kennen gelernt, wo Du und Heidi mir ca. 300 Honiggläser ins Geschäft gebracht habt, da Angelo keine liefern konnte – oder wollte – für unser Kundengeschenkkorb.

Urs - als geschätzter und sehr strukturierter Präsident – ja schon fast als Perfektionist – hast Du immer alles im Griff gehabt und Dich um jedes Detail gekümmert. Du hast Dich nie gescheut, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Du warst Dir auch nie zu schade, die Ärmel hochzukrempeln und mit uns anzupacken - wenn es nötig war.

Ich weiss, dass Deine Familie gerne hätte, wenn Dein aktives Engagement noch weiter anhält. Als aktives Mitglied kommen wir gerne auf Dich zu und spannen Dich ein, damit es Dir nicht langweilig wird.

Wir sind Dir sehr dankbar für alles, was Du für den Verein und für uns getan hast. Wir werden Dich als Präsidenten vermissen, aber wir freuen uns, dass Du uns als Mitglied und Freund erhalten bleibst.

Wir möchten Dir heute unsere Anerkennung und unsere Wertschätzung ausdrücken und ein Geschenk überreichen, das Deine Verdienste symbolisiert und Dir eine schöne Erinnerung an Deine Präsidentschaft sein soll.

Ausserdem empfehlen wir Dich zum Ehrenmitglied des Imkerverein Bezirk Dielsdorf, als Zeichen unserer grossen Verbundenheit und Respekts.

Lieber Urs, geniesse unseren Applaus und unser Dankeschön für Deine Arbeit.
Othmar Frey - Vizepräsident.

Im Anschluss erfolgten die tollen Video-Botschaften zu Ehren von Urs Haberstroh vom Zentralvorstand  BienenSchweiz:

• Alfred Höhener (Ausbildung)
  • Mathias Götti Limacher (Präsident)

Ehrenmitglied: Urs Haberstroh.
Wir freuen uns sehr, Dich - lieber Urs - als Ehrenmitglied in unserem Verein aufnehmen zu können.

Es soll eine Wertschätzung an Deine grosse Arbeit als Präsident zu Gunsten von unserem Verein sein.

Du hast es geschafft, den Verein weiter zu entwickeln und zu einer ¨¨ Vorbild¨ - Sektion bei BinenSchweiz bemerkbar zu machen. Wir sind stolz auf Deine Vereins-Weiterentwicklung zu Gunsten der genialen Bienen und allen Imker*Innen im Bezirk Dielsdorf.

Vielen Dank!

Fantastisch - unter dem Traktandum Mutationen - dürfen wir 16 Neumitglieder in den Verein aufnehmen.

Wir sind stolz, dass unser Verein 16 Mitglieder aufnehmen durfte und somit weiter wächst. Das bestärkt uns in unserem Engagement zu Gunsten der Bienen und Imker*Innen im Bezirk Dielsdorf.

• Es stärkt unser Wille, die aktiven Imker*Innen in unserem Vereinsgebiet stets auf dem aktuellen Stand zu halten und Weiterzubilden.
  • Es stärkt unser Grundsatz, die Imker*Innen zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.
  • Es stärkt unser Engagement im Allgemeinen alles zu unternehmen, dass unsere Bienen (Wild- und Honigbienen) stetes gefördert und somit die beachtliche Bestäubungsleistung in unserem Vereinsgebiet zu Gunsten der Landwirtschaft sichergestellt ist.
  • Es stärkt unser Bestreben, ein Verein zu sein, wo der Austausch und die Freundschaften aktiv gepflegt werden.

Ganz speziell freut uns, dass wir mit unserem jüngsten aktiven Vereinsmitglied (13-jährig) eine Imkerin im Grundkurs ausbilden dürfen, welche den Bezug zur Natur versteht und Freude an der guten imkerlichen Praxis zusammen mit Ihrem Vater lebt.

Ein grosses Dankeschön allen Teilnehmenden an der Generalversammlung 2024 und dem aktiven Austausch.

Vielen Dank an Urs Haberstroh für die tolle Organisation und Moderation der GV 2024.

Herzlichen Dank an die Vorstandsmitglieder für Ihre Beiträge in den jeweiligen Ressorts.

Vielen Dank an die Gastfreundschaft vom Huebhof, welcher uns toll bewirtschaftet hat mit der grossen Teilnahme an der Generalversammlung.