20. April 2024 - Grauenhafte Wetterbedingungen
Nach den sommerlichen Tagen anfangs April holt uns der Winter wieder zurück. Bei Temperaturen weit unter 10 Grad fokussieren wir uns auf die Hygiene und Reinigung am Bienenstand sowie die Jungvölker-Bildung.

10. April 2024 - Imkerhöck zum Thema ¨ Vespa velutina¨
Im 2023 sind die ersten asiatischen Hornissen in Zürich gefunden worden. Die Imkerschaft ist besorgt, wie sich die Vespa velutina im 2024 verbreiten wird und welche Vorsichtsmassnahmen getroffen werden sollen.

22. März 2024 - Huebhof in Bachs:
Traditionsgemäss führten wir unsere GV im idyllischen Bachsertal bei unseren Gastgebern - Regula und Walter Erb - Huebhof durch. Nach dem feinen Nachtessen startete die GV geplant um 2000 Uhr.
Mit weit über 50 Teilnehmenden ein grosser Erfolg und Wertschätzung für den Vorstand und alle Teilnehmenden.

Unter der fachkundigen Leitung von Stefan Jans von Apiservice wurden den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die Gemüllkontrolle und das Lesen der Varroa Unterlagen vermittelt.
Einleitend wurde den Teilnehmern verschiedene Magazinunterlagen verteilt mit der Möglichkeit, diese mit den Tischnachbarn durchzuschauen und die Beobachtungen zu teilen.

Das Betriebskonzept des Bienengesundheitsdienstes (BGD) stellt die Entwicklung des Bienenvolkes in den Mittelpunkt und vereinfacht die Planung der verschiedenen Imkerarbeiten im Jahresverlauf. Diese orientieren sich an der Blütezeit häufiger Referenz-Pflanzen und der Volksentwicklung.

Bei gemütlichem Zusammensein im (Ofen-geheizten) Schützenhaus Niederweningen schauten wir auf das 2023 zurück und pflegten die Imker-Freundschaften.

10. November 2023 - Gemeindesaal Niederweningen:
Im Zentrum unserer öffentlichen Veranstaltung vom Imkerverein Bezirk Dielsdorf stand der Honig - Bienenhonig - ein Wunder der Natur. Mit weit über 100 Teilnehmenden ein riesiger Erfolg für alle Gäste, Honigbegeisterte, Vereinsmitglieder, Vertreter vom Kantonalverband und den befreundeten...

«Vernetzungsprojekte haben zum Ziel, die natürliche Artenvielfalt zu erhalten und zu fördern, indem Biodiversitätsförderflächen (BFF) zu Gunsten ausgewählter Arten angelegt, aufgewertet und gepflegt - kurz vernetzt - werden. Vernetzungsprojekte behandeln schwerpunktmässig die landwirtschaftliche Nutzfläche...»

Die Einwinterung der Bienenvölker ist entscheidend für die Volksentwicklung nach der Überwinterung.
Einem langjährigen, erfahrenen und erfolgreichen Imkerverein zu erklären, wie die Einwinterung der Bienenvölker zu Handhaben ist, ist eine grosse Herausforderung!
Und doch gibt es Grundsätze, die zu beachten sind, wenn die Volksstärke, der...