Imkerhöck - ¨Gemüll-Kontrolle¨ Varroa Unterlage lesen. 

14.02.2024

Unter der fachkundigen Leitung von Stefan Jans von Apiservice wurden den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die Gemüllkontrolle und das Lesen der Varroa Unterlagen vermittelt.
Einleitend wurde den Teilnehmern verschiedene Magazinunterlagen verteilt mit der Möglichkeit, diese mit den Tischnachbarn durchzuschauen und die Beobachtungen zu teilen.

Im Vortrag wurden verschiedene Aspekte der Gemüllkontrolle erörtert, darunter das Zählen des Milbenfalls gemäß dem Merkblatt 1.5.1 und die spezifische Vorgehensweise bei der Gemüllkontrolle gemäss dem Merkblatt 4.8.2.

Stefan Jans erklärte anschaulich, wie mit der Verwendung von Ölwindeln Bienenstöcke effektiv vor Ameisenbefall geschützt werden können.
Die Anwesenden wurden auch informiert auf der Unterlage nur die dunklen Milben zu zählen. So wurde anhand von verschiedener Bildaufnahmen von Unterlagen praktische Tipps und Tricks zur Umsetzung in der Praxis vermittelt.

Des Weiteren hat Stefan Jans auf folgende spannende Neuerung hingewiesen: 

  • Ab Februar wird jeder Ausgabe der Bienenzeitung ein monatliches Bild beiliegen, das die Entwicklung, den Gesundheitszustand, die Futterreserven und mögliche Räuberei bei Bienenvölkern zeigt.

Der Abend bot auch die Gelegenheit für einen regen Austausch unter den Imkern, bei dem Erfahrungen geteilt sowie Fragen gestellt und beantwortet wurden.

Zudem wird den Imkern der Service geboten sich von Montag bis Freitag zwischen 08.00 - 16.30 Uhr über die Hotline von Apiservice 0800 274 274 oder per E-Mail (info@apiservice.ch) beraten zu lassen, um weitere Unterstützung und Informationen zu erhalten.

Stefan Jans - Apiservice & Regionalberater BGD
  • wohnhaft in Wilen bei Sarnen und im 50% Pensum beim Bienen Gesundheitsdienst (BGD) als Regionalberater für die Zentralschweiz tätig.
  • Stefan betreut eine Bio-Imkerei mit 30 Völker und ist Betriebsberater in Obwalden
  • Zu 50% ist er stolzer Papi zu Hause
Vielen Dank - Stefan.  

Wir möchten uns bei Stefan Jans für seinen informativen lebendigen und lehrreichen Vortrag bedanken
Ein grosses Dankeschön auch den zahlreichen Teilnehmenden für das Interesse und die aktive Teilnahme.

Ein besonderer Dank gilt auch unserem Berater-Team für die Organisation, das zum grossen Erfolg dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben.