Herbstversammlung 2022 - Das edle Bienenwachs und seine Nutzung

11.11.2022

11.November 2022 / Herbstversammlung:
Die diesjährige öffentliche Veranstaltung vom Imkerverein Bezirk Dielsdorf stand voll und ganz im Zeichen der Nutzung vom edlen Bienenwachs. Mit über 75 Teilnehmenden ein riesiger Erfolg für Jung und Junggebliebene, Vereinsmitglieder, Vertreter vom Kantonalverband und Bieneninspektoren, welche die Faszination der Bienen und deren Produkte mit uns teilen.   

Haupt-Referent: Hansueli Thomas

Hansueli Thomas ist langjähriger Imker und wählte dieses naturverbundene Hobby bewusst als ideale Ergänzung zu seinem technischen Beruf. Mit Lesen, Imkerreisen, Kursen und Vorträgen vertiefte und verbreiterte er sein Wissen und die Faszination für die Bienen stetig.

Die Natur und der Mensch profitiert nicht nur mittels der Blütenbestäubung von den Bienen, durch die zusätzliche Ernte von Honig und Wachs entsteht ein doppelter Nutzen.

Im äusserst lebendigen, spannenden und kurzweiligen Referat, führte uns Hansueli zum Thema ¨edles Bienenwachs¨ vom Mittelalter in die Neuzeit. Mit vielen Anschauungsobjekten wo das Bienenwachs Verwendung findet - fesselte Hansueli alle Teilnehmenden.

  • Zu Beginn lernten wir, wie die Bienen das edle Gut ¨produzieren¨ und mit höchster Präzision im ¨Dunkeln¨ zur Wabenform für Brutzellen und Futterspeicher verarbeiten.   
  • In alten Zeiten war das Wachs sehr viel wertvoller als Honig und sehr begehrt. Verwendung fand es in Form von Kerzen in der Liturgie der Kirche oder als Leuchtquelle.
  • In der Kunst findet Bienenwachs Verwendung als Modelliermasse oder als Träger der Farbpigmente in der Malerei.
  • Heute erleben die ¨alten¨ Moulagen aus Bienenwachs eine grosse Renaissance und werden als anschauliche Objekte in medizinische und künstlerische Ausstellungen integriert. Genauso werden diese wieder als Lehrmittel eingesetzt oder gar neu angefertigt.  

Kerzenrollen begeistert alle - das zeigen die Stimmungsbilder!

Die Herbstversammlung bietet auch immer genügend Raum um Freundschaften zu pflegen und sich austauschen.

Vielen Dank an Urs Haberstroh für die tolle einwandfreie Organisation und Hansueli Thomas für das einzigartige Referat zum ¨edlen¨ Bienenwachs sowie allen im Hintergrund Beteiligten, welche zum Gelingen beigetragen haben..