Königin finden und zeichnen - Imker-Grundkurs 2023/24 

29.04.2023

In der Grundkursausbildung legen wir den Schwerpunkt auf die praktischen Arbeiten im Bienenhaus sowie an den Magazinen.
Nebst der gewohnten Volksdurchsicht und Beurteilung galt es heute die Königin zu finden und das Königinnen zeichnen zu üben. Das Zeichnen wurde an den Drohnen geübt, damit sich alle Grundkursteilnehmenden mit den verschiedenen Werkzeugen und Hilfsmitteln vertraut machen konnten. 

Der Lektionen Plan

  • Situation bei den Bienen sowie die wertvollen Trachtpflanzen im Mai.
  • Theorie: Honigernte und gesetzliche Grundlagen
  • Praxis: Arbeiten an den Bienenvölker (CH Kasten / Magazine) in Gruppen und die Königin finden
  • Praxis: Königinnen zeichnen (geübt wurde an den Drohnen).

Das grosse Erfolgserlebnis vom Tag war sicher, die Königin im betreuten Volk zu suchen, zu finden und zu beobachten. Eine Faszination für alle Imker*Innen!

In vier Gruppen wurde an den Völker gearbeitet und in der Praxis das Königinnen zeichnen geübt. 

Ein kurzer allgemeiner Theorieblock:

Situation bei den Bienen, die wertvollen Trachtpflanzen und Fragen zu den Hausaufgaben wurde gemeinsam besprochen.

- Einführung in die Honigernte
- Grundlagen, gesetzliche Vorgaben und was es zu beachten giit!

Angelo & Othmar

Königin finden:

Was ist die richtige Strategie zum Finden der Königin? Ein Rezept kenne ich nicht! Sicher sind die Chancen sehr gross, die Königin auf der Brutwabe zu finden mit jüngstem Brutbild - Stifte und Larven sollen vorhanden sein.
Das zeigte sich auch in der Praxis bei den Gruppen, welche die Königin beobachten konnten.

Othmar & Angelo

Königin zeichnen:

Nach einem kurzen Theorieblock wurden die gesammelten Drohnen mit den verschiedenen Hilfsmitteln gezeichnet. Die Grundkursteilnehmenden konnten sich üben in der Anwendung der verschiedenen Zeichnungs-Hilfsmittel und sich so vorbereiten, auf das Zeichnen der eigenen Königinnen auf dem persönlichen Stand.

Caroline

Ein paar Impressionen vom heutigen, lehrreichen Tag.