¨Stichtag¨ ;-)  - Imker-Grundkurs 2023/24 

13.05.2023

Intensives praktisches Arbeiten im Bienenhaus sowie an den Magazinen - heisst auch oft, dass ein Bienenstich nicht zu verhindern ist. ;-).
Zwischenzeitlich betreuen bereits fast alle angehenden Jung-Imker*Innen im Grundkurs ihre eigenen Völker. Ein grosses Anliegen in unserem Ausbildungskonzept ist, die Grundkurs Teilnehmenden auf die kommenden anstehenden Arbeiten an Ihren Völker vorzubereiten. So stand heute im Theorieblock die Varroa im Zentrum. Die Kontrolle, der Umgang, die Behandlung sowie die Medikamente und die Anwendung der verschiedenen Behandlungs-Tools wurde besprochen und aufgezeigt. 

Die Agenda:

  • Situation bei den Bienen sowie die wertvollen Trachtpflanzen im Mai.
  • Theorie: Grundlagen zur Varroa und deren Behandlungsmethoden
  • Praxis: Arbeiten an den Bienenvölker in Gruppen und Volksvermehrung (Ableger mit und ohne Weiselzellen bilden).
  • Spontanes Zusatzprogramm: Schwarm einfangen.

Das grosse Erfolgserlebnis vom Tag war sicher, das spontane Einfangen vom Schwarm. Das gelingen der durchgeführten Volksvermehrung werden wir am nächsten Kurstag überprüfen können.

Und ja - heute zählten wir bestimmt 15 Bienenstiche unter den Teilnehmenden und Kursleiter. Sicher hat auch das unbeständige Wetter zum heutigen ¨Stichtag¨  beigetragen. Sind doch unsere Lehrbienenstand-Bienenvölker sonst gutmütig und ¨handzahm¨.

Begrüssung, Einleitung und Trachtpflanzen:
  • Die momentane Situation bei den Bienen und die wertvollen Mai-Trachtpflanzen wurde gemeinsam besprochen.
  • Die Situation bei den Bienen ist unterschiedlich. Füllen die einen Völker den Honigraum, bleiben andere stark zurück. Die Hintergründe sind schwer zu erfassen. War es die Volksstärke bei der Auswinterung? Sicher trug auch das unbeständige April/Mai-Wetter dazu bei. Wir wünschen uns rasch möglichst eine Wärmeperiode!  

Angelo

Varroa:

Die Varroa-Milbe ist ein Parasit, der Bienen befällt und schwere Schäden verursachen kann. Es gibt verschiedene Medikamente, die zur Bekämpfung der Varroa-Milbe eingesetzt werden können. Die wichtigste Behandlung im Sommer erfolgt mit der Oxal- und Ameisensäure.

  • Die korrekte Anwendung, die Schutzmassnahmen und die entsprechenden Hilfsmittel (Dispenser) wurden praxisnah aufgezeigt und besprochen auf deren Vorteile und Wirkungsweisen.

Caroline

Arbeiten an den Völker - Volksvermehrung 

Wir haben uns auf die Volksbeurteilung, Durchsicht und Entwicklung fokussiert. Wenn es das Volk zulässt und die Bedingungen gegeben sind, wollen wir ein neues Jungvolk bilden. 

  • Ja - zwei Völker sind abgeschwärmt - hier werden wir die Entwicklung verfolgen und voraussichtlich erleben, wie die Jungkönigin in den nächsten Wochen das Bienenvolk wieder aufbauen wird. 
  • Bei einem Volk konnten wir mit 2 Brut- und Futterwaben (inklusive Weiselzellen) dem Abschwärmen zuvorkommen und haben so einen Ableger gebildet. Auch hier werden wir den Erfolg am nächsten Kurstag beurteilen können.  

Das Tagesziel haben wir bestimmt gemeinsam erreicht.

Othmar

Happy Birthday - Caroline

Alles Gute wünschen wir Dir zum heutigen Geburtstag. Vielen Dank, dass Du Dich auch heute tatkräftig im Grundkurs engagiert hast. Ich persönlich nenne das ¨Pflichtbewusstsein¨ - haha - Dankeschön!

Nur das Beste wünschen wir Dir.

Liebe Lisa:
Grosser Dank Dir, für den tollen Znüni!  Deine Backkünste sind sensationell. Vom Herz-Butter-Zopf bis zum Russenzopf mit der Begleitung vom feinen Käse, dem Fleischigen und dem Gemüse - ein MEGA Znüni! VIELEN DANK! 

Spontanprogramm: Schwarmfang

Nicht alles ist planbar! Das fasziniert mich im Umgang mit den Bienen. So entdeckten wir tatsächlich bei diesem Wetter einen Schwarm, der einlogiert werden möchte. 

Vielen Dank an die Schwarmfänger, welche die Traube gekonnt mit etwas Besenarbeit durchführten. ;-).
Der Schwarm war am Abend in der Kiste - Am Montag wir er einlogiert! 

  • Zählte ich richtig? Drei Bienenstiche bei der Arbeit und den Foto/Video-Arbeiten zum Einfangen vom Schwarm? Daher ein ¨Stichtag¨ mit toal ca. 15 Bienenstichen für die Grundkursteilnehmenden und Kursleiter (Angelo)!