Erster Praxistag Imker-Grundkurs 2023/24 

25.03.2023

Nebst dem Vermitteln vom theoretischen Wissen legen wir im Grundkurs den Schwerpunkt auf die praktischen Arbeiten im Bienenhaus sowie an den Magazinen.
Ziel ist es, dass die Neuimker/-innen eine gute imkerliche Praxis erwerben, so dass Bienen und Imker voneinander profitieren können - das erlernen wir bei der praktischen Arbeit mit den Bienenvölker. 

Gespannt erwarteten alle Teilnehmenden das Programm vom ersten Tag auf dem Lehrbienenstand

  • Situation bei den Bienen sowie die wertvollen Trachtpflanzen im März/April.
  • Frühjahrskontrolle, Stockkarte
  • Beutesysteme, Magazine, Werkzeuge
  • Rähmchen löten
  • Frühjahrs-Arbeiten an den Bienenvölker (CH Kasten / Magazine)

Unser Lehrbienenstand bietet ideale Voraussetzungen für die Grundkursausbildung. In das Bienenhaus ist der Theorieraum integriert und die Aussenfläche ermöglicht das Stellen von unterschiedlichen Magazinen zu Gunsten der Ausbildung.

In vier Gruppen wurde das vorbereitete Wissen in der Praxis erlebt. 

Ein kurzer allgemeiner Theorieblock:

Situation bei den Bienen, die wertvollen Trachtpflanzen und Fragen zu den Hausaufgaben wurde gemeinsam besprochen.

- Einführung in die Frühjahrskontrolle
- Stockkarten: Ob klassisch auf Papier oder elektronisch mittels App

Angelo, Caroline, Othmar

Beutesysteme & Werkzeuge:

Die Wahl vom passenden Beutesystem ist für alle Imker eine Herausforderungen. Haben doch alle Beuten ihre grossen Vorteile und auch ¨Nachteile¨. Caroline zeigt praxisnah ihre langjährigen Erfahrungen auf und bespricht die individuellen Fragen der Neuimker/Innen.

Caroline

Mittelwände einlöte:

Mit viel Leidenschaft erläutert Lisa die ¨richtige¨ Technik im Umgang mit dem Drahtspanner ¨Zick-Zack¨ sowie dem Lötgerät.
Was es zu beachten gilt: oben- oder unten- angeschlagen wird besprochen. Alle Wabenmasse konnten in der Gruppenarbeit erlebt werden. Der Bienenstand ist vorbereitet für die Saison!

Lisa

Frühjahrskontrolle - Arbeiten an den Völker

Sicher ein grosses Tages-Highlight war das öffnen der Bienenvölker (in 4er Gruppen) und der erste Blick ins Innenleben vom Bienenstaat.
Zu Beginn mit etwas ¨Sicherheitsabstand¨ - was erwartet mich da?
Kaum die erste Brutwabe in den eigenen Händen, wurde diese aus nächster Nähe beobachtet und beurteilt.

Es galt die Volksstärke, den Futtervorrat sowie das Brutbild zu beurteilen. Abhängig von der jeweiligen Volksstärke wurde der Brutraum eingeengt.

Jede 4er Gruppe wird nun seine 2 Völker (CH-Kasten & Magazin) über die 2 Jahre pflegen und die Entwicklung beobachten können sowie das Erlernte auf dem eigenen Bienenstand durchführen.

Othmar & Angelo   

Alle Ausbildungsvölker sind bestens vorbereitet für die praktisch Ausbildung!