CO2 Varroa-Tester

14.09.2022

Varroakontrolle - schnell, einfach und bienenfreundlich.

Am Imkerhöck lernten wir die alternative Varroa-Kontrolle mit CO2 kennen. 

  
Referent: Marc Schumann (Bio-Imker, Niederhasli)
Unser Vereinsmitglied Marc führt seine Imkerei naturnah und ist seit 2021 BioSuisse zertifiziert. An seinen Freiständen leben die Völker in Bruder Adam Beuten (Dadant Magazinen) aus unbehandeltem Holz. Zusätzlich unterhält er noch ein traditionelles Schweizer Bienenhaus. Hier nutzt er die Bienenmasse ausschliesslich zur Königinnenzucht.

Caroline Schütz führt uns durch den Imkerhöck.
Zu Beginn vom Imkerhöck erläutert Caroline die aktuelle Situation bei den Bienen. 

  • Auffüttern
  • Varroabehandlung
  • der Herbst steht bevor

Hansueli Thoms:
Zur Zeit beschäftigen viele Imker die zahlreichen
heimischen Hornissen.
Hansueli - als Hornissenkenner - gibt Beruhigung.

  • Die heimischen Hornissen sind keine Gefahr für unsere Bienen.

CO2 Varroa-Tester

Marc erklärt und erläutert uns sehr praxisbezogen den CO2 Varroa-Tester.

Nebst der Handhabung der Messmethode lernen wir seine Erfahrungen im Umgang mit den Varroa Behandlungsmetoden kennen sowie wie er die Kontrollen mit dem ¨Schüttelbecher¨ durchführt.

Die Handhabung:

Ca. 200 Bienen (25g) aus dem Brutraum entnehmen und in den Tester geben (eine gut besetzte unbebrütete Randwabe). Die roten Markierungen zeigen die notwendige Füllhöhe an. Becher gut verschließen.

  • Die eingefangenen Bienen und Milben werden mit CO2-Gas betäubt. Dies schadet den Bienen nicht!
  • Wartezeit 10-20 Sekunden. Danach den Becher kräftig schütteln für 10 Sekunden. Den Bienen wird hierbei kein Schaden zugefügt. Wenn Varroamilben vorhanden sind, fallen diese beim Schütteln durch das Gitter. Durch das Zählen der Milben kann der Varroabefall ermittelt werden.
  • Die betäubten Bienen wachen nach kurzer Zeit wieder auf und können danach unbeschadet zurück in die Beute gesetzt werden.
  • Leicht, einfach und schonend für die Bienen.

Der äusserst gut besuchte Imkerhöck war einmal mehr spannend, lehrreich und erntete viele positive Reaktionen.

Beim anschliessenden ¨Bier¨ konnte das Vereinsleben und der Austausch unter den Vereinsmitgliedern gepflegt werden.

Vielen Dank an Marc für die Präsentation und Caroline für die Organisation.