Imkerhöck - Bienenvölker Einwintern - News zur asiatischen Hornisse

13.09.2023

Die Einwinterung der Bienenvölker ist entscheidend für die Volksentwicklung nach der Überwinterung.
Einem langjährigen, erfahrenen und erfolgreichen Imkerverein zu erklären, wie die Einwinterung der Bienenvölker zu Handhaben ist, ist eine grosse Herausforderung!
Und doch gibt es Grundsätze, die zu beachten sind, wenn die Volksstärke, der Futtervorrat, die Brut sowie die Vitalität der Bienenvölker im Herbst zu beurteilen sind.
Winterverluste sind oft kein Zufall - sie werden oft bereits bei der Einwinterung der Bienenvölker im Herbst beeinflusst. Die Reaktion der Bienenvölker auf vernachlässigte Einwinterung zeigt sich meist erst 6 Monate später bei der Auswinterung im neuen Jahr. 

Auf Grund der hohen Aktualität, rund um die asiatische Hornisse im Kanton Zürich, ergänzt Othmar den Imkerhöck spontan mit Informationen zur asiatischen Hornisse.  

  • Im heutigen Imkerhöck führte uns Othmar Frey durch die Schwerpunkte der Einwinterung von Bienenvölker.
  • Aus Aktualität ergänzte er das Referat zu den top-News zur ¨Asiatischen Hornisse¨.
Othmar Frey - Imker mit Leidenschaft.
Betriebsberater
  • Engagiert in der Grundkurausbildung von Jungimkern im Ausbildungsteam Imkerverein Bezirk Dielsdorf.
  • Othmar imkert als Gold-Siegelimker nach den Bio-Standards und ist fasziniert vom Superorganismus ¨Bienenvolk¨. Er unterstützt auch die Landrasse ¨Apis mellifera mellifera¨ mit der Belegstation im Krauchtal.
Erfolgreiche Einwinterung der Bienenvölker

Das Referat beleuchtete die folgende Schwerpunkte

  • Völkerbeurteilung
  • Volksstärke & Futtervorrat / Pollen
  • Mögliche Wintergefahren
  • Was gilt es noch zu planen

Wir lernten auf einfache Weise die Bienenmasse zu ermitteln. Bei den Schätzfragen  wurde auch das eine/andere geschulte Auge von erfahrenen Imkern*Innen herausgefordert.

Das Zusammenspiel vom jährlichen Futterbedarf eines Bienenvolkes in Bezug auf den Pollenbedarf und die Brutentwicklung, zeigten die grosse Arbeitsleistung der Flugbienen zur Nahrungsbeschaffung (Pollen/Nektar) über den Jahresverlauf auf. 

Grundsätzlich sind die Wintergefahren allen bekannt. Und doch kommt es immer wieder zu Volksverlusten durch Spitzmäuse, die Varroa und möglichem Futterabriss.
Der wertvolle Austausch unter den anwesenden Imker*Innen unterstrich die möglichen notwendigen Massnahmen zum Verhindern von Wintergefahren.

Sensibilisiert wurden wir zum Schluss zur anstehenden Winterbehandlung im brutfreien Volk ab Dezember nach dem ersten Frost.

Ergänzende Informationen im Video-Beitrag: BienenSchweiz.  https://youtu.be/YGhPPm0UrLI?t=7  

Auf Grund der grossen Nachfrage nach der Präsentation veröffentlichen wir an dieser Stelle einen Auszug der gezeigten Slides:

Die asiatische Hornisse erreicht den Kanton Zürich!

"Vespa velutina" heisst die Hornissenart, welche auch den Kanton Zürich erreicht hat. Asiatische Hornisse ist ein allgemeiner Überbegriff, der auch Arten umfasst, welche bisher hierzulande (noch) nicht ansässig wurden.

Die Imker*Innen sind besonders angesprochen bei der Unterstützung zur Verlangsamung der Ausbreitung des invasiven Insektes "Vespa velutina"

Othmar geht auf seinem zusätzlichen, spontanen und spannenden Referat, nebst der Verbreitung, den möglichen Gefahren auch auf die Biologie der "Vespa velutina" ein.

So startete die Invasion mit einer Königin in Frankreich und hat nun nach 19 Jahren den ersten Fund in Zürich bestätigt (Lufingen). Als angrenzender Imkerverein im Bezirk Dielsdorf sind wir besonders angesprochen, die "Vespa velutina" zu identifizieren und entsprechend zu melden, damit die gefundenen Nester bekämpft werden können.

Wir durften heute erfahren, wie die Biologie der asiatischen Hornisse im Jahresverlauf aussieht. Spannend sind die Volksentwicklung (Primär- und Sekundärnester) sowie die einzigartige Reproduktion durch die geschlechtsreifen Insekten

Keine Panik - sondern Sensibilisierung der Imker*Innen war das Ziel der Präsentation. Wie sollen wir uns verhalten, was ist zu beachten und welche Meldestelle uns zur Verfügung steht, wurde erfolgreich vermittelt.

Sie auch unseren Blog von Othmar im Juni: Asiatische Hornisse...

Auf Grund der grossen Nachfrage nach der Präsentation veröffentlichen wir an dieser Stelle einen Auszug der gezeigten Slides:

Vielen Dank...
  • An Othmar, für das spannende Referat, welches begeisterte und etliche neue Inputs vermittelte. 
  • Allen Anwesenden, für die sensationelle Teilnehmerzahl sowie den vielen Gesprächen und Diskussionen, die das Vereins-Leben bereichern. 
  • An Bruno Pini, für die einwandfreie tolle Organisation.