Lektion 18 vom Grundkurs

09.07.2022

Heute hatten wir den 2. letzten Grundkurstag mit vielen Highlights!   

Die Themen: Bienenprodukte, Abräumen und Auffüttern, Erfolgskontrolle vom Grundkurs - Lehrgang.

Bienenprodukte:

Den Honig und das Wachs lernten wir schon ausgiebig kennen und konnten damit auch schon die ersten Erfahrungen sammeln.

Heute lernten wir noch das Bienengift, die Pollen, die Perga sowie das Propolis kennen. Nebst der Theorie wie die Produkte gewonnen werden können, standen uns köstliche Propen zum riechen und kosten von den Kursleiter:Innen zur Verfügung. Vielen Dank an Lisa und Caroline.


Abräumen & Auffüttern:

Die Tracht scheint zu Ende zu sein - Der Waldhonig bleibt wohl dieses Jahr aus.

Um die Völker auf den Winter vorzubereiten, haben wir den Honigraum abgeräumt, die Brut und das Futter im Brutraum kontrolliert. Die Honigwaben sortiert nach: Schleudern - ab in den Wabenkasten - bereit zur Wachsgewinnung.

Die Völker werden nun noch etwas aufgefüttert, damit wir die erste Varroa-Behandlung im Anschluss einleiten können.

Die Teams funktionierten tadellos, effizient und eingespielt. Es macht richtig Freude, wie die Grundkursteilnehmer:Innen das Gelernte und die eigenen Erfahrungen in der Praxis am Lehrbienenstand umsetzen. ¨Hut ab¨! 

Erfolgskontrolle:

37 Fragen rund um die erfolgreiche Bienenhaltung galt es zu beantworten.

Für die Grundkursteilnehmer:Innen ein Test um zu Erfahren, ob das Gelernte auch vertieft wurde und im Fragebogen korrekt beantwortet werden konnte.

Für die Ausbildner ein Feedback, ob alles Vermittelte in den letzten 18 Lektionen haften blieb und wo eventuell noch Mankos bestehen, die in den zukünftigen Grundkursen vertieft werden müssen. 

Grossartig wurden die Fragen einzeln gelöst und in der jeweiligen Gruppe besprochen. 

Ob da auch die erfahrenen eingesessenen Imker:Innen mithalten können, lassen wir im Raum stehen!

Abschluss Highlighte vom Tag:

Wir konnten zum Abschluss vom Tag noch ca. 50 Honigwaben ernten. Ein toller feiner Sommerhonig - lecker - <17% Wassergehalt! Vielen Dank an Sandra und Urs, die das Grundkurs-Team beim Abdeckeln und Schleudern noch tatkräftig im Anschluss an die Grundkurs-Halbtag spontan unterstützt haben.