Watterfäscht - mit dem Imkerverein Bezirk Dielsdorf

02.09.2023

Alle 4 Jahre findet das Watterfäscht statt.
Als regionaler ¨Imkerverein Bezirk Dielsdorf¨ unterstützen wir das Watterfäscht traditionell mit unserem Informationsstand rund um das Bienenwesen.

Nebst den Ausstellungsobjekten zum Imkerbetrieb und der Imker-Ausrüstung, haben wir als Attraktion den ¨Show-Kasten¨ mit Brut- und Honigwabe vor Ort aufgebaut.

Wer findet die Königin? 

Der Blick ins Bienenvolk fasziniert Jung, Alt und alle Interessierten. Die markierte Königin wird in der Regel durch die Besuchenden schnell gefunden. 

Wie das Bienenvolk lebt und ¨funktioniert¨ interessiert alle.
Wie so gibt es keinen König? Wie gross wird ein Bienenvolk? Was kann ich für die Bienen tun?

Viel Betrieb am Stand... 

Es freut uns, dass die vielen Besuchenden so grosses Interesse an dem wichtigen Bestäuber - der fleissigen Biene - haben. 

  • Diskutiert, erklärt und aufgezeigt werden die Arbeiten vom Imker*In, die Bienenprodukte und was es heisst, Bienen zu pflegen und zu halten. 
  • Wie werde ich Imker*In? und vieles mehr, durften wir als Imkerverein am Watterfäscht aufzeigen.  

Eine tolle Gelegenheit, der Bevölkerung zu erläutern, was für die Bienen und Wildbienen getan werden kann, damit die wichtigen Bestäuber einen Lebensraum haben und wir uns an den Früchten und Blumen erfreuen können. 

Grosser DANK

Vielen Dank dem Organisationskomitee (Urs Haberstroh, Bruno Pini, Paul Schenkel und Othmar Frey) für das Gelingen vom Info-Stand.
Allen Beteiligten, welche den Stand mit Ihrem Einsatz vor Ort betrieben haben, möchten wir ganz herzlich Danken. Ohne diese Freiwilligenarbeit wäre das nicht möglich gewesen.

Herzlicher Dank, Urs Haberstroh, Präsident